Ältere Typo3-Texte

Aus Debacher-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bisherige Texte

Hinweis: Der gesamte Typo3 Bereich muss überarbeitet werden. Momentan bin ich gerade dabei eine Reihe von Texten für Entwickler zu schreiben, diese Versionen sind unter http://elearn-server.de/typo3wiki/index.php5/Hauptseite zu finden. Nach Abschluss meiner Veranstaltung an der HAW werde ich die Texte überarbeiten und hier den gesamten Bereich aktualisieren.


Alle Beschreibungen gehen von einem Leser aus, der sich bereits mit Typo3 beschäftigt hat. Grundsätzliche Erläuterungen fehlen daher. Die entsprechenden Informationen kann man in verschiedenen Online-Quellen und Büchern finden. Man sollte mindestens das gute Buch "Praxiswissen TYPO3" von Robert Meyer gelesen haben, um die Beschreibungen nachvollziehen zu können.

Der Text dient primär das Sicherung meiner eigenen Beschäftigung mit Typo3.

Vorkonfiguriertes xampp mit Typo3

Um auch Nutzern von WindXP ohne eigenen Servern den Einstieg in Typo3 zu erleichtern habe ich eine der beliebten xampp-Versionen erweitert. Das zugehörige Archiv ist unter http://www.debacher.de/downloads/xampp.zip zu finden. Die Zip-Datei enthält einen Ordner namens xampp, der im einfachsten Fall in die Wurzel von Laufwerk c:\ entpackt und sollte als nach dem Entpacken unter

c:\xampp

zu finden sein.

Zum Starten von Datenbank und Webserver muss man dann die Datei

c:\xampp\xampp_start.bat

aktivieren, ein Doppelklick darauf langt. Wichtig ist, dass man das System am Ende auch wieder ordentlich stoppt, dazu dient

c:\xampp\xampp_stop.bat

Nun kann man den Firefox-Browser starten und dort die URL

http://localhost

aufrufen. Auf der Startseite finden sich weitere Hinweise zum Typo3 und Links auf die entsprechenden Seiten.

Interessante Extensions

Literatur und Links

kürzere Texte zu Typo3 in meinem Blog

Deutsche TYPO3 Dokumentation, damit habe ich angefangen und dann das Buch dazu gekauft

Einstieg in Typo3 sehr praktisch orientiert an der Installation

Dokumentation zu Typo3 direkt von den Machern (Robert Lemke stammt übrigens auch aus Reinbek)

Praxiswissen TYPO3, Robert Meyer, O'Reilly, ISBN 3-89721-394-x

verschiedene Tutorials

Links zu Typo3

http://www.typo3wizard.com/de/snippets.html