Licht

VRML kennt drei unterschiedliche Arten von Lichtquellen, die alle in der folgenden Welt untergebracht sind.

DirectionalLight

Das DirectionalLight bildet eine Lichtquelle wie die Sonne nach, deren Lichtstrahlen alle parallel laufen und aus unendlicher Entfernung kommen. In der dargestellten Welt ist dies ein rotes Licht, dessen Quelle weit hinter dem Betrachter liegt. Daher findet sich das rote Licht auf allen Objekten auf der dem Betrachter zugewandten Seite.

PointLight

Das PointLight beschreibt eine kugelförmige Lichtquelle, deren Licht gleichmäßig in alle Richtungen strahlt. Die Quelle ist hier im Mittelpunkt der Welt untergebracht und strahlt ein grünes Licht aus. Dadurch haben alle Objekte an den Flächen, die zum Mittelpunkt hinzeigen einen grünen Farbanteil.

SpotLight

Ein SpotLight wirft einen kegelförmigen Strahl, der von einem Punkt ausgeht. Die Lichtquelle hat hier eine blaue Farbe und strahlt vom Mittelpunkt der Welt aus vom Betrachter weg. Die hintere Kugel wird von allen drei Lichtquellen getroffen und hat dadurch stellenweise eine weiße Farbe.

Der Mittelpunkt der Welt ist durch eine kleine Kugel markiert. Die Lichtstrahlen der Quellen und damit die Lichtquellen selber kann man aber nicht sehen, sondern immer nur die Reflektionen des Lichtes. Der Betrachter kann also nicht geblendet werden.


geschrieben von Uwe Debacher, letzte Änderung am 4.11.2003