MediaWiki

Aus Debacher-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wikis sind recht einfach in der Benutzung. Ein normaler Anwender braucht nur wenige Minuten, dann ist er in der Lage eigene Texte zu erstellen. Er muss sich eigentlich nur dran gewöhnen, dass man im Wiki zuerst den Link auf eine Seite erstellt und dann erst die Seite selber. Bei größeren Texten erfolgt also erst die Gliederung und dann der eigentliche Text.


Anleitung für Benutzer


Installation von MediaWiki


Anleitungen für Administratoren


Mediawiki-Dokumente in StarOffice/OpenOffice importieren

  • Wiki-OpenOffice Das hier beschriebene Verfahren funktioniert leider in den neuen OpenOffice Versionen nicht mehr. Bei Version 3.0.1 bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden könnte. Anscheinend kann diese Version generell keine Webseiten mehr einlesen. Ich habe extra noch eine alte StarOffice 8 Version im Verzeichnis /opt liegen.
  • OpenOffice mittels Collection. Collection ist eine Extension, die einen einfachen Export von Wiki-Seiten im ODF-Format erlaubt.
  • Eine ganz einfach Variante funktioniert ebenfalls, nämlich Copy&Paste. Im Firefox einfach Bearbeiten -> Alles Markieren und dann Bearbeiten -> Kopieren wählen und dann im OpenOffice Bearbeiten -> Einfügen wählen. Vorher sollte man im Mediawiki das Erstellen der Bearbeiten-Links ausstellen, mittels __NOEDITSECTION__ am Anfang der Seite. Nach dem Import in OpenOffice kann man dort unter Bearbeiten -> Verknüpfungen die Verbindung zu den Abbildungen im Web trennen.


Seiten mit weiterführenden Informationen

Deutsch


Englisch


Wiki-Hilfen