MediaWiki Update auf 1.35.x

Aus Debacher-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

MediaWiki, die Software in der wir z.B. die Netthelp-Protokolle erstellen, ist ein sehr stabiles und leicht zu erlernendes Content Management System (CMS). Die Benutzung hat sich in den letzten Jahren kaum verändert, so dass meine Anleitung unter https://debacher.de/wiki/WikiText seit 10 Jahren unverändert bleiben konnte.

Update auf 1.35.x LTS

Auch das Update der LTS-Version, das alle drei Jahre ansteht, gestaltet sich relativ problemlos (für das Beispiel wird angenommen, dass MediaWiki im Verzeichnis domain-verzeichnis/mediawiki/ liegt und das Update-Archiv in /tmp):

cd domain-verzeichnis
tar xvfz /tmp/mediawiki-1.35.5.tar.gz 
cp -a mediawiki/images/  mediawiki-1.35.5/
cp -a mediawiki/Localsettings.php  mediawiki-1.35.5/
cp -a mediawiki/skins/logo.png  mediawiki-1.35.5/skins/
chown -R www-data.www-data mediawiki-1.35.5
mv mediawiki mediawiki-alt
mv mediawiki-1.35.5 mediawiki
cd mediawiki
maintainance/update.php

Gelegentlich muss die Localsettings.php noch etwas angepasst werden, da die Art und Weise, wie Erweiterungen eingebunden werden, verändert wurde.

Statt:

require_once("$IP/extensions/InputBox/InputBox.php");

heißt es jetzt:

wfLoadExtension( 'InputBox' );


Mit der Version 1.35.x hat es aber eine deutliche Veränderung gegeben. Der bisherige Quelltext-Editor mit seinem kleinen, übersichtlichen Menü ist nicht mehr vorhanden. Das hängt damit zusammen, dass MediaWiki nun eine Art RTE besitzt. Nach einem Update muss man diesen Editor erst aktivieren und den neuen Quelltext-Editor auch:

wfLoadExtension( 'VisualEditor' );

wfLoadExtension( 'WikiEditor' );

Wenn man schon dabei ist, dann kann man auch das Syntaxhighlighting mit aktivieren:

 wfLoadExtension( 'SyntaxHighlight_GeSHi' );


Nach der Aktivierung des neuen Editors bekam ich bei Versuch ihn zu starten eine Fehlermeldung.

2022-02-23 21.58.28 www.netthelp.de c0bf36b1e6f6.png

Etwas Recherche brachte mich dann dazu, eine Zeile in der Konfigurationsdatei zu ergänzen:

 $wgServer           = "https://www.netthelp.de";

Diese Zeile scheint wichtig zu sein. Es muss das Protokoll stimmen und auch die Frage ob mit www oder ohne.

Unterschiede zu den Vorversionen

Auf den ersten Blick wird man im Wiki nach dem Update keinerlei Veränderung feststellen. Erst wenn man sich angemeldet hat (MediaWiki meckert eventuell über ein zu kurzes Passwort), um z.B. Seiten zu bearbeiten, kann man einen kleinen Unterschied wahrnehmen.

Netthelpwiki-vorher.png

Es gibt jetzt zwei Tabs zum Bearbeiten der Inhalte, sowohl oben im Menü, als auch in den einzelnen Abschnitten. Die Funktion Quelltext bearbeiten entspricht der bisherigen Funktion Bearbeiten. Die neue Funktion Bearbeiten aktiviert den neuen Editor, bei dem man quasi im Frontend editiert.

2022-02-24 09.58.40 www.netthelp.de bdf4c7d78da7.png

Hinweis: Die Sprüche auf der Startseite stammen von Lukas, aus der Zeit, als er noch Netthelper war.


Eine zusätzliche Konfigurationsmöglichkeit findet sich im Menüpunkt Einstellungen (rechts oben auf der Seite):


2022-02-24 10.22.17 www.netthelp.de 9a381db2545a.png

Hier könnte man die beiden neuen Editoren deaktivieren, das macht aber wenig Sinn. Hilfreich kann dieses Menü sein, falls die Editoren nicht aktiviert sein sollten.