Neu im Blog

Aus Debacher-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
WP-Mail Envelope konfigurieren
Mir ist mal wieder ein Problem aufgefallen, welches mit Google und seinem Regulationanspruch zusammen hängt. Es ist nämlich so, dass manche WP-Systeme keine Mails an Google-Empfänger verschicken können. Man bekommt dann in der Logdateie eine Fehlermeldung wie: <ein-user@gmail.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com[142.251.175.26] said: 550-5.7.26 This mail is unauthenticate…
debacher 10.07.2023 16:12:13
apt auto-completion
In der letzten Zeit habe ich mich mit der flexibleren Installation von PHP beschäftigt (https://www.debacher.de/wiki/Verschiedene_PHP-Versionen_für_Apache). Dabei ist eine Auto-Vervollständigung für apt recht hilfreich. Auf aktuellen Ubuntu-Rechnern ist das für normale Nutzer aktiviert, aber nicht für root. Ein paar Zeilen helfen hier weiter: apt install bash-completion Eventuell ist das Pake…
debacher 12.05.2023 19:18:46
WordPress Mail
WordPress hat hinsichtlich seiner Mails in paar Merkwürdigkeiten: 1. Absenderadresse Bei ausgehenden Mails benutzt WordPress standardmäßig die Absenderadresse wordpress@<Domain>, hier im konkreten Fall also wordpresse@debacher.de . Falls man das ändern möchte, weil ein anderer Userteil oder eine andere Domain gewünscht wird, so kann man das nirgends direkt einstellen. Man muss ein…
debacher 22.04.2023 10:32:33
Nextcloud Update auf 22.2.5
Auf mehreren Systemen habe ich aktuell die Aktualisierung ausführen lassen. Ausgangspunkt war jeweils die Version 20.0.14, die nicht mehr unterstützt wird. Zum Glück ist bei Nextcloud das Update kein großes Problem, wobei der Teufel im Detail steckt. 1. Update auf 21.0.9 Beim Update teilt Nextcloud mit, dass zwei Erweiterungen deaktiviert werden müssten: Deck Talk (speed)&#8230; <a href=&q…
debacher 04.03.2022 19:50:59
Psensor
Ein sehr nützliches Tool um die Temperaturen der Hardwarekomponenten auf einem Linux-Rechner anzuzeigen ist Psensor. Es kann ja immer mal sein, dass ein Kühler ausfällt oder Staub seine Wirkung verringert. Mit Psensor kann man auch Grenzwerte einstellen, deren Überschreitung einen Alarm auslöst. Eine Installationsbeschreibung kann ich mir hier schenken, die gibt es unter: https://pinguin.gws2…
debacher 20.01.2022 13:42:13
Raspberry Pi
Zurzeit bin ich dabei mit mehreren dieser kleinen Geräte Anwendungen zu realisieren. Dabei tauchen immer wieder Informationen auf, die ich nicht verlieren möchte. Dazu dient dieser Beitrag. Raspis Temperatur Der Raspi verfügt über einen eingebauten Temperatur-Sensor. Dieser Sensor lässt sich folgendermaßen abfragen: cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp Dieser Aufruf liefert momentan konkret:…
debacher 28.10.2021 08:16:08
PDF in Webseiten anzeigen
In der letzten Zeit ist es nicht einfacher geworden PDF-Dokumente in einer Webseite darzustellen. Zwar beherrscht Firefox das problemlos, aber z.B. nicht die Android-Version. Auch auf verschiedenen Apfel-Geräten funktioniert das nicht von Haus aus. Zum Glück gibt es das Projekt https://github.com/mozilla/pdf.js mit dessen Javascript die Einbindung auf sehr vielen Geräten identisch funktionier…
debacher 30.07.2021 19:11:50
Nextcloud Talk – WebRTC, STUN und TURN
Für den Austausch von Medien nutzt Talk das Protokoll WebRTC (Web Real-Time Communication), einen offenen Standard zur direkten Kommunikation zwischen Rechnern. Die aktuellen Browser unterstützen dieses Protokoll, sodass damit Videokonferenzen problemlos möglich sind, zumindest innerhalb eines lokalen Netzes. Sind die beteiligten Rechner in verschiedenen Netzen, so taucht ein Problem auf. Die Bro…
admin 01.11.2020 20:45:19
Rufumleitung im Festnetz
Heute hatte ich ein blödes Problem zu lösen. Alle Anrufe auf die Familien-Festnetznummer landeten auf meinem Handy. In der Fritz!Box tauchten die Gespräche nicht auf, hier war auch keine entsprechende Weiterleitung eingerichtet. Nachdem ich auch alle Fritz!Apps deaktiviert hatte, war klar, es muss eine Einstellung bei O2 sein. Leider konnte ich im Online-System keine Möglichkeit&#8230; <a…
admin 11.06.2019 17:30:40
Owncloud-Kalender mit Thunderbird Lightling
Ein zentraler Kalender im Netz, auf den man mit allen Endgeräten zugreifen kann ist eine sehr praktische Angelegenheit. Viele Menschen nutzen für derartige Zwecke kommerzielle Angebote, wie den Google-Kalender. Gerade die persönlichen Termine würde ich gern in der eigenen Hand behalten. Ich nutze daher die Kalender-Erweiterung von Owncloud bzw. Nextcloud. Auf diesen Kalender greife ich&#8230;…
admin 08.05.2019 11:26:13